Ganztag

Der Ganztag findet nach dem jeweiligen Schulschluss des Kindes bis 16.00 Uhr, am Freitag bis 15.00 Uhr statt.

In der neu geschaffenen Mensa erhalten die Kinder eine warme Mahlzeit, die täglich frisch geliefert wird. Seit November 2011 erhalten wir das Essen von der Firma Rebional.

Anschließend werden in Kleingruppen die Hausaufgaben in Angriff genommen. Ab 15.00 Uhr können die Kinder durch unsere Kooperation mit außerschulischen Trägern ein umfangreiches Angebot nutzen wie:

• Technik / Werken
  • Verrückte Hühner
  • Tischtennis
  • Ringen und Raufen nach Regeln mit dem Ringerverein
  • Entspannungspädagogik
  • Handarbeiten
  • Spaß und Bewegung in derTurnhalle
  • Kunstwerkstatt und Kunst AG’s
  • Handball
  • Kindersprechstunde

Die Gruppenräume bieten den Kindern durch ihre Ausstattung weitere Betätigungsmöglichkeiten z.B. auf dem Bauteppich mit Legoecke, an Mal- und Basteltischen, an Spieltischen, in Puppen- und Kuschelecken, am Computer oder an einer Kinderwerkbank. Es können aber auch neue Eindrücke gewonnen werden beim Basteln, den Jahreszeiten entsprechend, beim Kochen und Backen, bei gemeinsamen Spaziergängen und vielem mehr.

Die Schwerpunkte des erzieherischen Auftrages liegen in der Förderung folgender Bereiche:

- im sozialen Bereich: das Aufgabenbewusstsein – die Stärkung des Selbstbewusstseins – die Hilfsbereitschaft – die Akzeptanz und Rücksichtnahme - die Umgang mit Aggressionen
-im motorischen Bereich: Bewegungsförderung – Förderung der Grob- und Feinmotorik
-im kreativ/schöpferischen Bereich: Förderung der Fantasie und des Ausdrucks durch freies oder angeleitetes Spiel – Bewegungsspiele – Rollenspiele - Projektarbeit.